Erfahrung: Olympus Bonusaktion zur PEN-F

Die ständigen Leser wissen  ja bereits, dass ich mir zu Beginn des Jahres eine „Zweitkamera“ angeschafft habe, die Olympus PEN-F. Natürlich geschah das rechtzeitig genug, um noch an der Bonusaktion zur PEN-F teilnehmen zu können. Meinen Blog-Beitrag hierzu samt der Gründe, warum es gerade die PEN-F wurde findet Ihr hier. Bevor ich demnächst meinen ersten Eindruck mit meiner „Zweitkamera“ etwas ausführlicher beschreibe, wollte ich meine Erfahrungen mit der Bonusaktion von Olympus kurz mit Euch teilen. Ich denke viele Olympus User nutzen die vielfältigen Aktionen (Cash-Back im Sommer & im Winter, Zugaben und was Olympus sonst noch in Zukunft einfällt) und es ist durchaus interessant, wie da welche Aktion abgewickelt wird.

Bei mir persönlich sah es so aus, dass ich die PEN-F im Onlinehandel erworben habe (und NEIN, es war nicht Amazon!), da ich aus persönlichen Gründen auf eine Anlieferung der Kamera angewiesen war. Das funktionierte reibungslos und schnell, hatte allerdings zur Folge, dass mir gesetzlich ein 30 tägiges Widerrufsrecht gewährt wurde. In 99% alle Fälle ist das ein tolle Sache für den Käufer, für die Bonusaktion bedeutete dies allerdings 30 Tage warten, denn erst nach Ablauf der Frist, konnte ich meine Unterlagen bei Olympus einreichen. Vor Ablauf der 30 Tage hätte die Kamera ja noch an den Verkäufer zurückschicken können.

Nun, auch 30 Tage vergehen und können einem „Fotofreak“ Geduld lehren. So war es bei mir und innerlich stellte ich mich geduldig auf eine weitere längere Wartezeit ein, die nach dem Einreichen der Unterlagen unweigerlich auf mich zukommen würde. Übrigens reichte Olympus ein Scan meiner Originalrechnung  per Mail an die vom Verkäufer angegebene Emailadresse als Nachweis der Berechtigung  für die Aktion aus. Ich persönlich habe das als sehr, sehr unkompliziert empfunden, Kompliment dafür! Die Mail habe ich am Donnerstag den 15.02. erstellt und an Olympus geschickt. Über das folgende Wochenende habe ich die ganze Sache mehr oder minder vergessen, oder besser gesagt, in meiner gedanklichen Wiedervorlage auf mindestens 14 Tage in die Zukunft gelegt. Nur so kann ich mir erklären, dass ich am Mittwoch (21.02.!!!) Abend reichlich verdutzt war, als ich eine DHL Benachrichtigungskarte aus meinem Briefkasten zog, und mir partout nicht einfallen wollte, von wem ich denn ein Paket erwarten würde.

Als ich tags darauf dann das Paket in meiner Postfiliale abholte und einen Blick auf den Absender warf, konnte ich es kaum glauben. Es war Olympus, es war mein 1,8/25mm und es wurde in unter einer Woche geliefert. Wow, reife Leistung Olympus. Dazu gab es dann noch einen sehr freundlichen Brief, original unterschrieben von der Mitarbeiterin, die meine Mail erhalten hatte. Da fühlt man sich doch als Kunde direkt gut aufgehoben. Die Bonusaktion ist bei mir absolut problemlos gelaufen und geradezu rasant schnell abgewickelt worden. „Tue Gutes und sprich darüber“ ist ja ein bekanntes Sprichwort. Ich glaube dieser sehr gute Service hat es verdient positiv erwähnt zu werden. Kompliment Olympus, die nächste Aktion schaue ich mir mit Sicherheit auch wieder genau an.

Übrigens, immer wenn ich ein neues Objektiv oder Zubehörteil oder gar eine neue Kamera von Olympus anschaffe, registriere ich den Gegenstand auf MyOlympus. Denjenigen, die diese Möglichkeit noch nicht kennen oder bisher nicht genutzt haben, möchte ich heute darauf hinweisen. Ihr bekommt nicht nur eine kostenlose Garantieverlängerung um 6 Monate, sondern habt selber einen perfekten Überblick über Euer Equipment in Bezug auf die Länge der Garantie, die Seriennummer und alle anderen ggf. relevanten Daten. Praktisch, auch z.B. für den Fall, falls Ihr das mal für eine Versicherung braucht. Und das beste daran ist, Ihr könnte die einzelnen Gegenstände auch wieder löschen. verkauft Ihr eine Objektiv löscht Ihr es aus Eurem Account und der neue Eigentümer kann es dann in seinen Account eintragen. Also, registriert Eure Ausrüstung, mein 25ziger ist schon drin 😉

Soweit also meine positives Erlebnis mit der Olympus Bonus Aktion. Meine Erfahrungsbericht mit der PEN-F folgt, versprochen.

4 Gedanken zu „Erfahrung: Olympus Bonusaktion zur PEN-F“

  1. Hallo Jörg,
    wie haben ähnlich gute Erfahrungen mit Olympus gemacht – bei uns war es der Service: Extrem schnell und äußerst freundlich (bei der Hotline) und dazu noch ein persönliches Schreiben des Kameratechnikers mit Angabe der durchgeführten Tätigkeiten.
    Unsere frühere Kameramarke (die mit dem roten „C“) war – um es vorsichtig zu sagen – „eher unkulant“, mit ein Grund, zu Olympus wechseln 😉
    Wir sind schon sehr gespannt, wie Dein Bericht über die PEN-F ausfällt, freuen uns schon sehr.
    Beste Grüße
    Anke & Rudolf

    1. Hallo Anke, hallo Rudolf,
      vielen Dank dass Ihr Eure Erfahrungen mit Olympus hier mitgeteilt habt. Den Service musste ich bislang noch nicht in Anspruch nehmen, allerdings habe ich auf der Photokina und auf dem Umwelt Foto-Festival in Zingst das „Check & Clean“ Angebot von Olympus genutzt. Mir gefällt bei Olympus, dass auch für den normalen Fotoamateur solche Möglichkeiten geschaffen werden. Die Kamerahersteller sollten solche Aktionen nicht unterschätzen, das trägt enorm zur Kundenbindung bei. Olympus ist da wirklich gut, Panasonic könnte da noch nachlegen.

      Der Bericht zur PEN-F muss noch mit dem ein oder anderen Foto angereichert werden, ist aber schon „in der Mache“.

      VG
      Jörg

  2. Dreimal auf dem Olympus Playground gewesen (absolute Empfehlung, dieses Jahr wohl in Zusammenhang mit Photokina) und danach von Sony zu Olympus gewechselt und habe es nicht bereut. Bisher nur einmal beim 75er Service benötigt (Absturz beim Firmware Update); trotz Weihnachtsfeiertage nach einer Woche wieder beim Händler abzuholen. Das freut auch den Amateur.

    1. Hallo Markus, danke für Deinen Kommentar. Auf den Playground wollte ich auch immer immer mal und werde das dieses Jahr in Köln versuchen. Wenn er Dir so gut gefallen hat, muss er ja liebe lohnenswert sein.

      Wie bin Du mit dem 75ziger zufrieden, ist das wirklich so eine Top-Linse?

      Gruß
      Jörg

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