KlickBar: mFT Objektive in der Übersicht

Der Frühling steht vor der Tür! Ein erstes untrügliches Anzeichen dafür ist, dass es mittlerweile deutlich länger hell bleibt, mehr Zeit und Gelegenheit also für uns tolle Fotos zu machen! Logisch, dass man dann seine Ausrüstung checkt und vielleicht über die ein oder andere Neuanschaffung nachdenkt, ein weiteres Objektiv beispielsweise.

Gerade wenn man eine mFT Kamera benutzt, hat man eine riesengroße Auswahl an zur Verfügung stehenden Objektiven. Neben Olympus und Panasonic, den beiden Platzhirschen in Sachen mFT, gibt es doch einige weitere Anbieter mit teilweise beindruckenden Objektiven im Angebot. Mir war gar nicht klar, dass es für mFT Kameras ein Fish-Eye mit einer Brennweite von 3,6mm!!! gibt (von Entaniya), oder das Kowa ein 2,5/90 Marco Objektiv für 2017 angekündigt hat. Die Vielfältigkeit der Auswahl ist auf jeden Fall beeindruckend!

Damit der Überblick nicht verloren geht, gibt es auf der Seite des FT Konsortiums einen Überblick über die angebotenen Objektive als pdf. Riskiert mal einen Blick und sucht Euch Euer neues Objektiv für den kommenden Fotosommer aus!

 

Edit: Eine ganz tolle Übersicht in tabellarischer Form auf deutsch findet Ihr übrigens hier, bei henningarts. Mein Dank für den Hinweis geht an Paco Fiedler!

Ein Gedanke zu „KlickBar: mFT Objektive in der Übersicht“

  1. Es gibt eine weitere MFT Datenbank für Objektive, allerdings nicht vollständig, aber mittlerweile gibt es ja auch reichlich Linsen, da ist es schon fast ein Full-Time-Job eine Datenbank auf dem Laufenden zu halten.

    Was ich an der Website sehr schön finde, dass jeder seine persönliche Wertung des Objektivs eingeben kann und das auf Beispielbilder bei flikr zu dem jeweiligen Objektiv verlinkt ist. So fällt der Überblick und die eventuelle Kaufentscheidung dann etwas leichter, zumal auch entsprechende Links auf diverse Anbieter führen (dieses wird wohl nicht uneigennützig und aus Zuneigung zu Fotografen gemacht sein), aber wo jeder seinen Kauft tätigt, bleibt ja selbst überlassen. Besonders das Bewertungssystem finde ich gut.

    Zu finden ist das Ganze hier: http://mftobjektive.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.