Kommt: PanaLeica 1,7/10-25mm

Es geisterte durch die Pressekonferenz auf der Photokina von Panasonic und ging im Hype um die neuen Voll-Format Lumixen S1 & S1R fast unter, das angekündigte Weitwinkelzoom 1,7/10-25mm für das mFT System. Panasonic ist also nicht mit leeren Händen für die mFT Gemeinde nach Köln gekommen, sondern präsentierte eine Überraschung. Nicht nur ist die Lichtstärke des Zooms bemerkenswert, auch der von Panasonic gewählte Brennweitenbereich ist ehr selten anzutreffen. Das Objektiv reicht vom starken Weitwinkel bis in den Bereich der Nomalbrennweite und das bei einer Lichtstärke, die sonst nur bei Festbrennweiten anzutreffen war. Für Reportage und Streetfotografie ist die Linse sicherlich hoch interessant.

Auf Nachfrage bei Panasonic auf der Messe gab es leider keinerlei Auskünfte zum Preis oder zum Gewicht, lediglich die Information, dass es eine “klickfreie” Blendeneinstellung geben wird. Dies ist bei Videoaufnahmen von Vorteil. Bilder gibt es leider auch so gut wie  keine, ein einziges wurde mir freundlicherweise vom Marketing überlassen. Übrigens wurde von dieser Seite bestätigt, dass Panasonic sich weiterhin im mFT-System engagiert, also rundherum gute Nachrichten für uns mFT-User!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.